Transformatives Lernen

Der Forschungsschwerpunkt Transformatives Lernen widmet sich der Frage, wie Bildungsprozesse gestaltet werden können, um Individuen und Gesellschaften zu befähigen, tiefgreifende wirtschaftliche, soziale und ökologische Wandelprozesse aktiv mitzugestalten. Ausgangspunkt ist die Überzeugung, dass nachhaltige Transformationen – etwa in Richtung einer klima- und ressourcenschonenden Gesellschaft – nur gelingen können, wenn Menschen die Fähigkeit entwickeln, Veränderungen zu verstehen, kritisch zu reflektieren und konstruktiv zu handeln.

In unseren Forschungsarbeiten analysieren wir Bildung als zentralen Hebel gesellschaftlicher Transformation. Wir untersuchen, welche Kompetenzen und Lernformen nötig sind, um vom Wissen über Nachhaltigkeit zum tatsächlichen Handeln zu gelangen, und wie sich Bildungsprozesse so gestalten lassen, dass sie Selbstwirksamkeit, Gestaltungswillen und Verantwortungsbewusstsein fördern.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption transformativer Bildung. Dabei betrachten wir die Entwicklung von Ziel- und Gestaltungswissen, die Fähigkeit, mit Unsicherheit und Wandel umzugehen, sowie die Förderung reflexiver und kreativer Problemlösungsfähigkeit.

Ein weiterer Fokus ist die Rolle unternehmerischen Lernens im Transformationsprozess. Im Rahmen unserer Studien zur Youth Entrepreneurship Education (YEE) zeigen wir, dass frühe Lernformen, die unternehmerisches Denken und Handeln fördern, junge Menschen befähigen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen aktiv anzugehen. Indem YEE Selbstverantwortung, Kreativität und Innovationsgeist stärkt, kann sie zu einer Schlüsselkompetenz für die Gestaltung großer gesellschaftlicher Transformationen werden.

In unserer Forschung kombinieren wir die empirische Analyse bestehender Daten mit theoretisch-konzeptionellen Arbeiten, um neue Einsichten in Lernprozesse und Bildungsstrategien im Kontext gesellschaftlicher Transformation zu gewinnen.

Veröffentlichungen zu diesem Forschungsprojekt:

Shaping Great Transformations in Germany: The Role of Youth Entrepreneurship Education (YEE), in: J. Block et al. (Ed.), Progress in Entrepreneurship Education and Training, Heidelberg: Springer, 2023, S. 13-31 (mit U. Braukmann und D. Bartsch).

Transformative Bildung als Erfolgsfaktor transformativer Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Einige konzeptionelle Überlegungen, ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 71 (2023) 2, S. 147-169, (mit U. Braukmann und D. Bartsch).