Science Slam „Nachhaltigkeit Vol.2“ – Wissenschaft trifft Bühnenperformance

19.12.2025|12:25 Uhr

Franziska Hilger bei ihrem Vortrag im Rahmen des Science Slams

Science Slam „Nachhaltigkeit Vol.2“ – Wissenschaft trifft Bühnenperformance 

Am 18. November 2025 fand im zukünftigen Pina Bausch Zentrum in Wuppertal der Science Slam Nachhaltigkeit Vol. 2 statt – ein populärwissenschaftliches Format, bei dem Nachwuchswissenschaftler:innen ihre Forschungsthemen in kurzweiligen, verständlichen und kreativen Vorträgen vorstellten. Ziel des Slams ist es, komplexe wissenschaftliche Inhalte einem breiten Publikum näherzubringen und Wissenschaftskommunikation erlebbar zu machen. 

Auch aus unserem Lehrstuhl war Franziska Hilger als Teilnehmerin dabei. Sie präsentierte ihr Forschungsthema im Rahmen des Formats vor einem vollen Saal und setzte sich in der lebendigen Mischung aus Wissenschaft und Performance mit ihrem Beitrag zum Thema „Intrinsinifzierung nachhaltigen Verhaltens“ kreativ auseinander. Damit trug sie dazu bei, wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen für das Publikum verständlich und unterhaltsam aufzubereiten. 

Der Abend bot eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Fragestellungen, von Luftreinigungsprozessen über adaptive Fassadendesigns bis hin zu der Frage, wie Bürgerbeteiligung sinnvoll gestaltet werden kann und zeigte, wie vielseitig und lebendig wissenschaftliche Forschung vermittelt werden kann. Das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal entschied am Ende über den Sieger des Abends. 

Wer den Science Slam verpasst hat oder sich die Beiträge noch einmal ansehen möchte, kann sich das offizielle Video auf YouTube anschaue. 

Als Lehrstuhl freuen wir uns, mit der Teilnahme von Franziska Hilger einen Beitrag zu einem abwechslungsreichen Abend geleistet zu haben, der den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gefördert hat.