Rückblick auf das Master-Seminar „Wirtschaftspolitische Herausforderungen der Nachhaltigkeitswende“

17.07.2024|11:18 Uhr

Das kürzlich abgeschlossene Master-Seminar „Wirtschaftspolitische Herausforderungen der Nachhaltigkeitswende“ wurde von den Teilnehmenden mit großer Mehrheit sehr positiv bis positiv bewertet. Geboten wurde eine umfassende und facettenreiche Auseinandersetzung mit einem der zentralen Themen unserer Zeit.

Im Zentrum des Seminars standen politischen Zusammenhänge rund um die „Große Transformation“. Insbesondere ging es um Ziele, Instrumente, Akteure und Handlungsebenen der Nachhaltigkeitswende. Der Seminarleitung war es wichtig, das Thema sowohl in seinen disziplinären als auch in inter- und transdisziplinären sowie regionalen, nationalen und internationalen Dimensionen zu erfassen. Neben ökonomischen Perspektiven wurden historische sowie verhaltens-, politik- und bildungswissenschaftliche Aspekte ebenso berücksichtigt wie technologische Kontexte. Eine zentrale Fragestellung war dabei, wie eine Politik, die nachhaltige wirtschaftliche Strukturen und Verhaltensweisen fördern möchte, tatsächlich auch selbst eine nachhaltige Wirkung entfalten kann.

All diese Themen und Aspekte führten zu intensiven und spannenden Diskussionen unter den 17 Masterstudierenden, die sich mit großem Engagement einbrachten. Ein besonderes Highlight des Seminars waren die vielfältigen und spannenden Vorträge der Studierenden zu unterschiedlichsten Themen. Die Vorträge rundeten das Seminar ab und boten Einblicke in die breit gefächerten Interessen und Forschungsschwerpunkte der Teilnehmenden.

Wir danken allen Beteiligten für ihre aktive Teilnahme und die hochwertigen Beiträge. Mit Vorfreude blicken wir auf das nächste Semester und sind gespannt auf die kommenden Diskussionen und Erkenntnisse.

Weitere Infos über #UniWuppertal: