Science Slam „Nachhaltigkeit Vol.2“ – Wissenschaft trifft Bühnenperformance
Science Slam „Nachhaltigkeit Vol.2“ – Wissenschaft trifft Bühnenperformance
Gruppenfoto der Exkursion zusammen mit Herrn Dr. Beutelmann
Exkursion zur BarmeniaGothaer: Versicherungswirtschaft als Akteur der Nachhaltigkeitswende
Im Rahmen des Master-Seminars „Wirtschaftspolitische Herausforderungen der Nachhaltigkeitswende“ unter der Leitung von Professor Lambert T. Koch fand am 17.12.2025 eine Exkursion zur BarmeniaGothaer statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Studierenden praxisnahe Einblicke in die Rolle eines großen Versicherungsunternehmens im Kontext der Nachhaltigkeitswende zu ermöglichen.
Empfangen wurde die Gruppe von Dr. Josef Beutelmann, Aufsichtsratsvorsitzender der BarmeniaGothaer, der den Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Akteur der Nachhaltigkeitstransformation gab. Dabei wurde deutlich, wie die BarmeniaGothaer ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsziele systematisch in ihre Unternehmensstrategie integriert und welche gesellschaftliche Verantwortung sie dabei übernimmt.
Ein zentraler Bestandteil der Exkursion war der offene und intensive Austausch zwischen den Studierenden und Dr. Beutelmann. In einer sehr wertschätzenden Gesprächsatmosphäre hatten die Teilnehmenden ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und aktuelle Herausforderungen der Nachhaltigkeitswende aus wirtschafts- und unternehmenspolitischer Perspektive zu diskutieren. Diese Möglichkeit zum direkten Dialog wurde von den Studierenden besonders geschätzt.
Neben den Teilnehmenden des Master-Seminars nahmen auch ehemalige Studierende des Seminars sowie Bachelorstudierende des Moduls „Grundlagen des Gründungsmanagements“, einem fakultätsübergreifenden Kurs, der Studierenden aller Fakultäten offensteht, unter der Leitung von Dipl.-Ök. Wolfgang Kuhn an der Exkursion teil. Diese Gruppenzusammensetzung erweiterte den Austausch um wichtige interdisziplinäre Aspekte. Insgesamt umfasste die Gruppe 18 Studierende und sieben Begleiter:innen der Bergischen Universität.
Eigens zu erwähnen ist an dieser Stelle auch nochmals die beeindruckende Gastfreundschaft der BarmeniaGothaer. Vom überaus freundlichen Empfang bis hin zum leiblichen Wohl der Studierenden, für das ebenfalls gesorgt war, trug Vieles dazu bei, dass die Gäste diesen Besuch bei einem so wichtigen Player der Nachhaltigkeitstransformation nicht vergessen werden.
Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für das Verständnis realer ökonomischer Prozesse ist. Die Teilnehmenden kehrten mit vielfältigen neuen Impulsen und einem vertieften Verständnis für die wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Nachhaltigkeitswende zurück.
Der BarmeniaGothaer und speziell Herrn Dr. Beutelmann und seinem Vorbereitungsteam gilt großer Dank für diesen Nachmittag einschließlich des sehr offenen und erkenntnisreichen Austauschs, der herzlichen Gastfreundschaft und der Möglichkeit für unsere Studierenden, einen so praxisnahen und inspirierenden Einblick in unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten im Zuge gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse zu erhalten.